• Die Termine 2022 & 2023 sind jederzeit online einsehbar.

JETZT ANSEHEN
  • Die Termine 2022 & 2023 sind jederzeit online einsehbar.

JETZT ANSEHEN

Große Weinprobe – 24.09.2022

Genuss und Zeitreise durch den Rheingau

Von Martinsthal bis zum Rüdesheimer Schlossbberg
Mit einem Ausflug nach Burgund in das Örtchen Volnay nach Frankreich

Unsere Zeitreise führte uns mit der 1976er Auslese bis in das Jahrzehnt der Fertigstellung unseres Schützenhauses.
Die 60 Besucher unserer Genuss- und Zeitreise wurden von den zwei Weinfreunden Alexandre Arnaud und Thomas Kilian durch den Abend geführt.

Das Thema des Abends war das 50. jährige Bestehen unseres Schützenhauses in Hattenheim auf dem Boss, nahe Kloster Eberbach. Der Verein ist sehr stolz darauf, dass in den Jahren 1968 / 69 durch die Vorsitzenden Hannes Bausch und Helmut Prinz Gespräche mit Herrn Bürgermeister Schaub (Hattenheim) geführt wurden,  um einen Standort für eine großzügigen Schießsportanlage zu finden. Als Standort wurde der „Vordere Boss“ vorgesehen.

Am 19.08.1970 wurde dann der Erbauvertrag zwischen der Gemeinde Hattenheim umd den Schützenfreunden abgeschlossen. Sofort nach Vertragsschluss wurde mit den Arbeiten begonnen. Wir sind heute sehr stolz, dass der damalige Vorstand unter Mithilfe aller Mitglieder am Wochenende und nach Feierabend, dass Schützenhaus auf dem Boss im Jahre 1972 errichtet hat.

Diese Leistung ist heute für einen Verein heute nicht mehr vorstellbar, daher sind wir heute sehr dankbar und feiern mit dieser Weinprobe das kleine Jubiläum. Alle Weine und der Bezug zum Schützenverein wurden vorstellt und verkostet.

Die Jugendleiterin Stefanie Weigel und die Schützenjugend bestehend aus Marie Lange, Lisa Künhackl, Kiara Weigel und Max Kühn haben die Gäste über den Abend bedient. Die Besucher des Abends konnten vom Spätburgunder Blanc der Noir, Blanc de Merlot und dem klassischen Spätburgunder Rotwein die Vielfalt des Rheingauer Riesling vom Kabinett bis zur Trockenbeeren Auslese erleben.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Weingütern, welche die kostbaren Weine zur Verfügung gestellt haben.

Die Zeitreise durch den Rheinau dauerte 3 Stunden und wie es sich für eine große Weinprobe gehört, wurde nach der Weinprobe noch ein Bier vom Fass getrunken. Viele Gäste haben den Abend noch im „Gemütlichen Teil des Abends“ ausklingen lassen.

VERKOSTUNGSLISTE ANSEHEN